Um die Startseite nicht zu überfrachten und ältere Beiträge leichter auffindbar zu machen, richte ich jahresweise Archiv-Seiten ein. Auf dieser Seite findest Du die Beiträge aus dem Jahr 2022.
- Flucht vor dem Feuerwerk
- Etwas Weihnachtliches zum Mitraten
Vor knapp dreieinhalb Jahren habe ich mich zum ersten Mal an einem Ratekrimi versucht. Vorgestern kam mir spontan die Idee zu einer zweiten Geschichte um die beiden unfreiwilligen Juniordetektivinnen Anette und Felicitas, die die Cousinen diesmal bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt ereilt. Geschrieben war die Geschichte fix, sie ist auch nicht sehr lang, aber wer Lust auf ein unterhaltsames Viertelstündchen mit etwas Knobelei hat …
- Ein Konflikt, wie er an jeder Schule passieren könnte
Eigentlich sollte man keinen Streit mitnehmen ins neue Jahr. Trotzdem erlaube ich mir, 2023 mit einer Geschichte um einen typischen Schulkonflikt zu beginnen: Aus der Kasse eines Kiosk‘, den die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie führen, verschwindet Geld, und die Elftklässlerin, die die Verantwortung trägt, ist mit der Situation völlig überfordert. Dagegen anzukommen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, und ohne ihre Freundinnen hätte die zu Unrecht Verdächtigte wohl aufgegeben.
Diebstahl im Schulkiosk erscheint am 7. Januar 2023 als E-Book. - Aus dem Adventskalender 2021: Was es braucht für Weihnachtsstimmung
- Wenn die Familiengeschichte neu geschrieben werden muss
Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal ein neues E-Book: Marnie und das zweite Kind. Für die Titelheldin war die Familie bislang eine klare Sache – ihre Mutter, ihr Vater und sie. Mehr nicht. Doch ein altes Foto enthüllt etwas, das ihre gesamte Familiengeschichte auf den Kopf stellen könnte. Deshalb ist Marnie anfangs auch gar nicht so sicher, ob sie der Sache überhaupt nachgehen will, doch gegen die Neugier ihrer besten Freundin ist kein Kraut gewachsen.
Was Marnie und ihre Freundin Liliana erleben, wartet ab dem 17. Dezember überall, wo es E-Books gibt, auf neugierige Leser. - Aus dem Adventskalender 2021: Geld oder Gut?
Die Situation war mir irgendwie nicht neu: Auch 2021 gab es Anfang Dezember noch ein paar Lücken bei den Adventskalendern im Büchertreff und bei der Büchereule. Also habe ich abermals kurzfristig noch eine zweite Geschichte geschrieben, die sich mit der Frage befasst, ob und wenn ja welche Grundsätze ein Mensch für Geld über Bord zu werfen bereit ist.
Auch in diesem Jahr gibt es in beiden Foren wieder einen Adventskalender, den die Mitglieder mit ihren Beiträgen gestalten. Mein Beitrag ist wieder eine kurze weihnachtliche Geschichte, die am 17. Dezember Premiere feiern wird. - Schreibwettbewerb: Märchen
Der Herbst-Schreibwettbewerb bei der Büchereule ist zu Ende. Als Thema war diesmal „Märchen“ vorgegeben. Mein Beitrag befindet sich nun auf der Seite mit den Wettbewerbsbeiträgen.
- Wie man jemandem den Spuk austreibt
Was tun, wenn ein Klassenkamerad ständig verlacht wird, weil er an Gespenster glaubt? Sicher ist, die anderen werden nicht aufhören, so lange Ludwig jedes Mal auf ihre Sprüche anspringt. Also bleibt nur eins: Ludwig darf ihnen keine Angriffsfläche mehr bieten. Von sich aus wird er sich jedoch nicht ändern, also beschließt Camille, genervt von den ständigen Diskussionen, nachzuhelfen. Doch dabei klebt ihr das Pech an den Fersen, als ob irgendwas nicht wollte, dass ihr Plan Erfolg hat …
Ein Geist ist kein Gespenst ist eine Mischung aus Abenteuer-, Freundschafts- und einem Hauch Spukgeschichte. Das E-Book erscheint am 17. Oktober. - Schreibwettbewerb: Angst
Der Sommer-Schreibwettbewerb bei der Büchereule ist zu Ende. Damit kann ich meinen Beitrag zum Thema „Angst“ hier veröffentlichen. Er ist zu finden bei den anderen Wettbewerbsbeiträgen.
- Geheimnisvolle Einladung
Ein nächtliches Treffen auf dem See vor der Stadt? Diese Einladung kann eigentlich nur von einem kommen, denn Niklas und Elvir stellen sich immer wieder gegenseitig vor Herausforderungen. Doch nicht immer ist alles, wie es scheint …
Mitternacht, an der Kreuzung auf dem See! ist eine kostenlose Kurzgeschichte, die komplett hier auf der Website gelesen werden kann. - Romantische Sommerferien
Jonathan kann sich etwas Besseres vorstellen für die Sommerferien, als allein zurückzubleiben, während alle Freunde auf Achse sind. Hannah kann sich etwas Besseres vorstellen, als zu Hause abzuhängen, während ihre Freundinnen verreist sind. Was liegt näher, als sich zusammenzutun und gemeinsam die Umgebung aufzurollen? Schließlich gibt es auch in der Nähe genug zu erleben, und die Eltern unterstützen ihre Ausflüge mit Ideen und vielen Freiheiten. Aber es gibt da ein Problem: Jonathan weiß nicht, was Hannah in ihm sieht, und er schafft es nicht, aus dem, was sie sagt und macht, eine Antwort herauszulesen.
Gutschein für dein Herz ist eine romantische Sommergeschichte. Sie wird, was in diesem Genre meines Wissens nicht unbedingt üblich ist, aus der Perpektive des Jungen geschildert. Das E-Book erscheint am 8. August. - Wer kommt mit zum Minigolf?
Ein Ass für Verena erzählt in 18 Löchern – sprich: Kapiteln – eine Geschichte von einem Wettbewerb, den man nicht so bierernst nehmen sollte, und von Lospech, das am Ende vielleicht doch gar nicht so schlecht ist. Etwas sportliche Betätigung, ein wenig Reiberei und ein guter Schuss Romantik sind die Zutaten für diese Erzählung.
Die Geschichte erscheint am 5. Juli als E-Book. - Ein kleiner Ausflug in die Welt des Fernsehens
Mit Durchgestochen entführe ich den Leser in die Welt der Jugendfernsehserie 2. Stock links. Dort finden Abenteuer nicht nur vor der Kamera statt, auch hinter den Kulissen geht es hoch her. Vor allem dringt viel zu viel nach außen, und Rabea, die Tochter des Casting Directors, weiß nur: Sie war es nicht, und ihr Vater auch nicht. Aber weil sonst keiner daran interessiert zu sein scheint, die Wahrheit herauszufinden, beginnt sie selbst zu ermitteln, zusammen mit Hauptdarstellerin Malenka, mit der sie gut befreundet ist.
Das E-Book erscheint am 27. Juni. Bei einigen Shops kann bereits vorbestellt werden. - Neue Anlaufstellen im Netz
In den letzten Tagen habe ich einige Umbauten an meinen Internetauftritten abseits dieser Website vorgenommen und dabei auch zusätzliche Anlaufstellen eingerichtet.
- Meine Facebook-Seite hat endlich einen eigenen Seitennamen bekommen. Ich bin dort jetzt unter dem Namen Rene.Bote.Jugendbuecher zu finden.
- Zusätzlich habe ich begonnen, einen Instagram-Kanal aufzubauen. Der ist unter dem Benutzernamen René Bote (@rene.bote) zu finden.
- Auf der Suche nach Alternativen für die im März eingestellte Plattform Sweek, auf der ich meinen Kurzgeschichten einen zusätzlichen Platz neben dem hier auf der Website geben kann, habe ich mich entschlossen, einen Versuch bei Wattpad zu starten. Dort sind allerdings noch lange nicht alle Geschichten online, das werde ich nach und nach einpflegen, falls sich die Plattform nicht doch als ungeeignet herausstellt.
- Im Abgang bitter
Am 15. Mai ging der Frühjahrs-Schreibwettbewerb bei der Büchereule zu Ende. Das vorgegebene Thema war diesmal Punkte. Mein Beitrag beschäftigt sich mit der berühmten Frage: „Sammeln Sie Punkte?“, und wirft ein Schlaglicht darauf, dass die ausgelobten Prämien manchmal einen Haken haben. Wegen einiger Rückfragen, wie es zu dem kommen konnte, was in der Geschichte passiert ist, habe ich in einer Mittagspause spontan einen kleinen Prolog geschrieben.
- Rätselhafter Überfall
Flohmarkt? Ein bisschen altes Spielzeug verkaufen, abgelegte Kleidung und Hausrat, der in der Patchwork-Familie doppelt vorhanden ist? Eigentlich keine große Sache, auch wenn die Stiefgeschwister Alba und Alexander das zum ersten Mal machen. Dass jemand etwas von ihrem alten Kram so dringend haben will, dass er sie nicht mal bis zum Marktplatz kommen lässt, haben sie allerdings nicht erwartet. Das ist keine sehr angenehme Erfahrung für Alba und Alexander, und je länger sie darüber nachdenken, desto rätselhafter wird das alles für sie.
Starke Diebe, schwache Beute erscheint am 23. Mai als E-Book. - Ein Kindergeburtstag ist nichts für Anfänger
Ein Kindergeburtstag ist mit einer Menge Arbeit verbunden – nicht unbedingt für die Kinder, wohl aber für die Eltern, die alles vorbereiten und ein Auge darauf haben, dass nichts aus dem Ruder läuft. Sanne, mit ihren fünfzehn Jahren dem Alter für Kindergeburtstage auch noch nicht so lange entwachsen, hatte damit bislang nur am Rande zu tun. Dass sie ihrer Mutter hilft, die Feier für ihren jüngeren Bruder Kasper vorzubereiten, war ausgemachte Sache, doch dass sie die ganze Verantwortung übernehmen muss, war nicht vorgesehen. Ein Unfall zwingt ihre Mutter, stillzuhalten; das Einzige, was sie tun kann, ist, Sanne jemanden zu besorgen, der sie unterstützt. Der Spielkamerad aus Kindergartenzeiten, der gleich nebenan wohnt, wäre Sanne bestimmt nicht eingefallen, aber sie stellt fest, dass ihre Mutter keine so schlechte Wahl getroffen hat.
Der Cache von nebenan erscheint am 1. Mai als E-Book. - Freund oder Feind? Was denn nun?
Nach dem Umzug lässt sich der Neustart für Lieven gut an. Er findet schnell Freunde in der Klasse, vor allem mit Mike, der wie er Keyboard spielt, versteht er sich auf Anhieb. Und dann ist da auch noch Lienne, sie gefällt Lieven auf den ersten Blick, und die Sache scheint auch nicht völlig aussichtslos zu sein. Doch dann verkehrt sich die Lage ins Gegenteil: Mike versetzt Lieven und weicht jedem Versuch aus, wenigstens in Erfahrung zu bringen, was los ist. Selbst die Freunde, die ihn schon lange kennen, werden nicht mehr schlau aus ihm. Dass Lienne offenbar doch schon einen Freund hat, macht es auch nicht besser.
Lievens Geschichte erscheint am 12. März als E-Book. Bei einigen Shops kann bereits vorbestellt werden. - -8° – Drinnen sitzen trotzdem nicht erwünscht
Die erste Runde des Schreibwettbewerbs im Forum Büchereule im Jahr 2022 ist vorbei. Das vorgegebene Stichwort war diesmal kalt. Mein Beitrag über das Spannungsfeld zwischen einem Stiefvater, der versucht, der neuen Rolle gerecht zu werden und sich ins Familienleben einzubringen, und seinem Stiefsohn, der eigentlich keinen zusätzlichen Antrieb braucht, ist ab sofort bei den Wettbewerbsbeiträgen zu finden.
- Sweek wird eingestellt – meine Geschichten bleiben
Seit 2018 habe ich meine Kurzgeschichten nicht nur hier auf meiner Website, sondern auch auf der Geschichtenplattform Sweek vorgestellt. Zuletzt gab es dort massive Probleme, ein Teil meiner Geschichten war von der Plattform verschwunden, und der Support reagierte nicht mehr auf Anfragen. Inzwischen hat der Betreiber alle angemeldeten Nutzer per E-Mail informiert, dass die Plattform im März 2022 eingestellt wird.
Meine Geschichten bleiben natürlich trotzdem erhalten. Bis auf Weiteres wird meine Website der einzige Ort sein, an dem sie veröffentlicht werden, ich halte aber die Augen offen, ob es sich anbietet, sie noch an anderer Stelle verfügbar zu machen.